Donnerstag, 25. November 2021

Erfolgreiche diakonia Impfaktion für Menschen in sozialen Notlagen


© diakonia © diakonia

von: Judith Wagner

Bereits vor Beginn der Aktion bildete sich eine lange Menschenschlange vor dem Eingang. Viele Menschen die zur Impfung kamen hatten Ängste, Sorgen und Fragen rund um das Thema, der Impfung. Das Impfteam und das Berater-Team der diakonia konnten den Menschen durch viel Aufklärungsarbeit ihre Ängste nehmen. Um die lange Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, wurden neben FFP 2 Masken, warmer Tee und Brezen verteilt.

Die über den ganzen Tag lange Warteschlange hatte aber auch etwas Gutes: Die Wartenden haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen zum Beispiel bei Sprachproblemen oder beim Ausfüllen der Impfunterlagen. So ist trotz des Abstandes ein Zusammenhalt und auch „auf Abstand“ eine menschliche Nähe entstanden. Nach der Impfung verteilte Anne Zenner an die Geimpften Einkaufsgutscheine. Außerdem war Erleichterung und Dankbarkeit zu spüren, für ein Impfangebot ohne Hürden.

Vielen Dank an das Impfteam der Aicher-Ambulanz und an die Kollegen*innen der Diakonie München/Oberbayern für das Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten.


ZURÜCK